Licht und Schatten im Weltraum

Die Erde wird von der Sonne nur auf einer Seite beleuchtet. Da sich die Erde in 24 Stunden einmal um ihre Achse dreht, gibt es Tag und Nacht.

Die Erdachse steht nicht senkrecht zur Umlaufbahn um die Sonne. Da die Sonne deshalb mal mehr über der Nordhalbkugel, mal mehr über der Südhalbkugel steht, gibt es die Jahreszeiten.

Der Mond kreist in 29½ Tagen einmal um die Erde. Wir sehen immer nur den beleuchteten Teil des Mondes. So entstehen die Mondphasen.

Manchmal gerät der Mond in den Schatten der Erde. Dann gibt es eine Mondfinsternis.

Manchmal fällt der Schatten des Mondes auf die Erde. Dann gibt es eine Sonnenfinsternis.

Tag und Nacht:

Die Erde dreht sich um ihre Achse. Auf dem beleuchteten Teil der Erde ist Tag. auf dem unbeleuchteten Teil ist Nacht.

Tag-Nacht Animation

Jahreszeiten:

Die Erde kreist in 365 Tagen um die Sonne. Auf der Erdhalbkugel, die stärker von der Sonne beschienen ist, weil über ihr die Sonne im Zenit steht, ist Sommer. Auf der anderen Halbkugel ist Winter.

Jahreszeiten Animation

Mondphasen:

Der Mond kreist um die Erde. Dabei ist immer nur die von der Sonne beschienene Hälfte zu sehen. Steht der Mond zwischen Erde und Sonne ist "Neumond". Steht die Erde zwischen Sonne und Mond ist "Vollmond". Bei abnehmendem Mond hat die Mondsichel die Form des Bogens vom a.

Mondphasen

Mondfinsternis:

Die Ebene der Mondumlaufbahn ist leicht gegenüber der Ebene der Umlaufbahn der Erde um die Sonne geneigt.

Mondfinsternis 1

Deshalb gerät der Mond bei Vollmond normalerweise nicht in den Schatten der Erde.
Etwa alle sieben Monate befindet sich der Mond bei Vollmond gerade in der Ebene der Erdumlaufbahn. Dann gibt es eine partielle oder totale Mondfinsternis, je nachdem ob der Mond vollständig oder nur teilweise verfinstert wird.

Mondfinsternis 2

Vollmond Phase der Mondfinsternis totale Mondfinsternis
Vollmond Phase der Mondfinsternis Mondfinsternis

Auch bei der totalen Mondfinsternis ist der Mond noch etwas zu sehen, weil die Erde Licht auf den Mond reflektiert.

Sonnenfinsternis:

Etwa alle 5 Monate fällt der Schatten des Mondes bei Neumond auf die Erde. Der Schatten bedeckt allerdings nur einen kleinen Teil der Erde. Dort ist dann eine totale, partielle oder sogar ringförmige Sonnenfinsternis zu beobachten. Der Schatten wandert während der Sonnenfinsternis über die Erde.

Sonnenfinsternis

Im Kernschatten des Mondes sieht man eine totale Sonnenfinsternis. Im Halbschatten sieht man eine partielle Sonnenfinsternis.
Die Bahn des Mondes um die Erde ist nicht ganz kreisförmig. Ist der Mond so weit von der Erde entfernt, dass sein Kernschatten die Erde nicht mehr erreicht, gibt es statt der totalen eine ringförmige Sonnenfinsternis.
Nur während der totalen Sonnenfinsternis kann man die Korona der Sonne sehen.

partielle Sonnenfinsternis totale Sonnenfinsternis
partielle Sonnenfinsternis Korona

Angeregt durch die Sendung "Wer wird Millionär" vom 14.10.06 möchte ich hier noch den sogenannten Perlschnureffekt bzw. Diamantringeffekt beschreiben. Kurz vor der vollständigen Abdunklung der Sonne und kurz danach sieht man um die Sonne eine helle kreisförmige Linie mit einigen hellen Punkten. Diese entstehen dadurch, dass die Sonne jetzt noch/schon durch Täler am Rand des Mondes fällt.